Jakob Schubert, Climbing Pro Team Athlete, Bouldern, Kollektion Winter 19/20, Collection Winter 19/20, Kletterhalle

Climbing mit Mammut Pro Team Athlet Jakob Schubert

Erstmals ist der Klettersport Teil des grössten Sportanlasses der Welt, der Olympischen Spiele. Dabei treten die Athleten in einem kombinierten Wettkampfformat gegeneinander an und messen sich in den Disziplinen Speed, Bouldern und Lead. Je 20 Athletinnen und Athleten kämpfen um die Goldmedaille. Einer der meist genannten Favoriten für eine olympische Medaille ist Jakob Schubert. Der Mammut Pro Team Athlet kam als 12-jähriger vergleichsweise spät zum Klettern. Nur drei Jahre darauf gewann er allerdings bereits die Österreichische Meisterschaft und sicherte sich den Vize Weltmeister-Titel (U16). Seither verbucht er einen Erfolg nach dem anderen, bei der Kletterweltmeisterschaft 2018 in seiner Heimatstadt Innsbruck holte er gleich zwei Mal Gold. Olympisches Edelmetall würde seine breite Sammlung an Titeln und Trophäen perfekt ergänzen …

Jakob Schubert, Climbing Pro Team Athlete, Innsbruck

«MEIN ZIEL IST GANZ KLAR
EINE OLYMPISCHE MEDAILLE

- Jakob Schubert, Mammut Pro Team Athlet

Der Klettersport wird olympisch. Was heisst das für dich?

Oft heißt es ja, dass bei Olympia dabei sein alles ist, nach den letztjährigen Ergebnissen kann ich allerdings nicht behaupten, dass mir das alleine reichen würde. Mein Ziel ist ganz klar eine olympische Medaille.

Was bedeutet es für dich, dass du Teil der olympischen Spiele sein wirst?

Als sportbegeisterter Mensch habe ich die Spiele schon immer mitverfolgt. Dass nun unsere Sportart olympische Premiere feiert, ist toll und wäre zur Zeit, als ich mit dem Klettern angefangen habe, undenkbar gewesen. Es ist eine Ehre, selbst dabei sein zu dürfen.

Wie sieht deine Vorbereitung für die olympischen Spiele aus?

Im Prinzip sieht meine Vorbereitung nicht viel anders aus als vergangenes Jahr für die Weltmeisterschaft in Hachioji, da dort auch schon in der Kombination geklettert wurde. Heuer habe ich den Fokus noch bewusster auf das Speed Klettern gelegt, um an meiner Schwäche zu arbeiten. Es ist aber wichtig, eine gute Balance zwischen den Disziplinen zu finden, denn schlussendlich wird es hauptsächlich auf meine zwei Hauptdisziplinen Bouldern und Vorstieg ankommen.

Wie muss man sich den Ablauf eines Wettkampftages vorstellen?

Das unterscheidet sich von Bewerb zu Bewerb. Bei Olympia sind meine Wettkämpfe aber auf nur zwei Tage beschränkt, die Qualifikation am ersten Tag, Finale am zweiten. Der Olympische Bewerb wird in der Kombination ausgetragen, das heißt, wir werden an beiden Tagen alle drei Disziplinen in der Reihenfolge Speed, Bouldern und Vorstieg klettern. In der Regel ist man verpflichtet, sich ein paar Stunden vor Start
des Wettkampfs in der sogenannte Isolation Zone einzufinden, dort muss man sich dann vorerst die Zeit vertreiben, bevor man mit dem Aufwärmen beginnt. Sobald der Bewerb mit den Speed Duellen startet, geht es in einem Zuge durch, mit maximalen Pausen von zwanzig Minuten dazwischen. In Summe dauert das ganze ca. 3 Stunden.

Hast du vor einem Wettkampf ein bestimmtes Ritual?

Mein Aufwärmprogramm absolviere ich immer gleich, das gibt mir Sicherheit. Bewusste Rituale hab ich keine, aber über die Jahre schleifen sich Abläufe und Muster ein und werden zur Routine. Zum Beispiel habe ich bei einem Kombinationsbewerb Minimum vier verschiedene Paar Kletterschuhe dabei, einige davon als Reserve sogar doppelt. 

Wie sieht es aus mit deiner Nervosität vor so einem wichtigen Wettkampf?

Grundsätzlich beschränkt sich bei mir die Nervosität auf die paar Minuten, bevor es wirklich losgeht. Aber natürlich ist mir bewusst, dass Olympia eine vielleicht einmalige Chance ist und diese Umstände werden wohl schon früher ein gewisses Bauchkribbeln auslösen. In der Isolationszone verhalte ich mich vorerst locker und unterhalte mich gerne mit anderen Athleten. Erst ca. zehn Minuten bevor es los geht, ziehe ich mich in mich zurück.

Anmerkung der Redaktion: Das Interview wurde bereits vor der Absage der Olympischen Spiele im Sommer 2020 in Tokio geführt. Wir werden Jakob Schubert die Daumen drücken, wenn er 2021 bei den Spielen startet, um eine Medaille zu erklettern.

Wir beraten dich gerne
Unser Team steht vom Montag bis Freitag von 09.00-12.00 und von 14.00-17.00 Uhr telefonisch zur Verfügung.

Das könnte dich auch interessieren